...Schrägbandformer.
Vor gar nicht allzu langer Zeit... huch, jetzt hab ich ein Lied im Kopf... *träller*... dumdidum... vor gar nicht allzu langer Zeit... war eine Biene sehr bekaaaannt... von der sprach alles waait und braaaait...
Ähm, ja, ich komme vom Thema ab, also noch mal von vorne:
Vor gar nicht allzu langer Zeit... dumdidum... *kicher*...
Nee, das hat so keinen Sinn, ich muss das anders machen:
Also, letztens! Letztens brauchte ich ganz viel Schrägband und weil das mit normalem Bügeln immer so lange dauert, habe ich mir einen Schrägbandformer geholt.
Ihr kennt bestimmt alle diese Teile: Stoffstreifen zuschneiden, an einer Seite in das Ding reinschieben, an der anderen Seite bügelfertiges Schrägband wieder rausziehen.
Hört sich einfach an, oder? Fand ich auch, aber ich kriege das in 95% der Fälle nicht hin! Sobald der Stoff nicht mehr hauchdünn ist, krieg ich den Stoffstreifen da nicht durchgefummelt! Ich habe ewig lange mit 'ner Nadel daran gesessen, geflucht wie ein Bauarbeiter und versucht, den Stoff da durchzufriemeln, aber es klappte nicht!
Und ich kann ja nicht nur hauchzarten Stoff nehmen, nur damit das Ding funktioniert - ich will gefälligst Streifen aus jedem Stoff machen können! *MitdemFußaufstampf*
Na ja, jedenfalls habe ich den Schrägbandformer mittlerweile verbannt - da bin ich mit normalem Bügeln schneller.
Aber jetzt kommt's!
Die Sorani hat ein Video gebastelt, in dem sie erklärt, wie man mit einem Trick ganz einfach und ohne Probleme Schrägband formen kann. Guckt mal hier, ist das nicht der Hammer? (Dauert etwa 30 Sekunden, bis das Filmchen anfängt.)
Also ich bin gerettet! *Freu*
Nu' hab ich nur noch eine Frage: Ich hab hier einen superfunktionstüchtigen, megatollen Schrägbandformer übrig, mag den jemand gegen irgendwas tauschen?
Der erste Lacher heute.
AntwortenLöschenDas Liedchen von der Biene in Verbindung mit dem Schrägbandformer - das ist schon genial.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der neuen Version.
Viele liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Dir
Irmi
da bin ich ja froh das sorani ein video eingestellt, das ist nämlich saublöd das schriftlich zu erklären *lol*
AntwortenLöschenups, tschuldige ..... für welche breite ist der former? ich hab einen für 25mm und gegen was willst du tauschen?
lg patti
Wie breit ist den dein superfunktionstüchtigen, megatollen Schrägbandformer?? Ich hab nämlich schon einen aber zwei fären auch ganz gut. :0)
AntwortenLöschenMail (im Profil) mich doch einfach an, also wenn das dolle Ding noch da ist versteht sich.
Hattest du auch das eine Ende schräg angeschnitten, so mach ich das immer am Anfang zum durchfrimmeln.
Frohe Ostern und liebe Grüße
Yvonne
Ach so ähh das wollte natürlich wären heißen nicht fären. *lalllala*
AntwortenLöschenNochmal Grüße
Yvonne
KNUTSCH !!!*rotwerd*
AntwortenLöschenliebe grüße nico
Hallöchen,
AntwortenLöschensuper Video, habe mein Schrägband immer mit der herkömmlichen Methode gemacht und zig mal die Finger fast verbrannt;(( und da glaubst Du es will noch jemand Deinen ollen Schrägbandformer?
Egal, ich will ihn nicht;))))
Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest!!!
Liebe Grüsse
Doris
Hallo Maja ähhhhhh Sandra!*grins*
AntwortenLöschenWat soll ick da sagen!"Man wird alt wie ne dumme Kuh und lernt imma noch dazu" Selbst ick als alta Schneiderhase kannte diesen Trick noch nich, aber ick habe imma fertiges Schrächband jekooft!
allerliebste Osterhasengrüße, Manu
*gg* da ist für mich, wie ein dejavu! ich hatte auch mal so ein "praktisches" teilchen! und habs auch sofort aufegegeben, mir war die friemelei auch zu doof ;O) ich hab meinen schrägbandformer gegen ein paar hübsche lederpuschen eingetauscht ;O) also üüüüch brauch keinen! *gg*
AntwortenLöschenich wünsch dir ein schönes osterwochenende, meine liebe frau rubbel! hast du denn auch ein osternestchen für deine rubbelkatzen? haben meine (als ich noch welche hatte) immer bekommen!
liebste grüsse
andrea & fanny
huhuuuuuuuuuuuuu!!
AntwortenLöschenmit nem schrägbandformer kann ich leider gar nix anfangen, aber ich wollt mich schnell für deine lieben worte bedanken uuuuuuuuund dir ebenfalls frohe ostertage und einen fleissigen hasen - in welcher form auch immer - wünschen ♥
und du wirst lachen, aber der offizielle entbindungstermin ist der 28.4. *gg* musste grad echt kichern
sonnig - fröhliche und kugelrunde grüsse aus der oberpfalz!!!
Boah, das ist ja genial! Danke für den Tip!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
vielen dank, das ist ja ein super tip. ich tu mir auch etwas schwer mit selber schrägband herstellen, das mit der nadel prbier ich in jedem fall auch mal!!!
AntwortenLöschenfrohe ostern
andrea
Ich hätte da was zum tauschen: meinen Schrägbandformer gegen Deinen!
AntwortenLöschenMeiner ist allerdings etwas mehr wert, weil ich den GAR NIE NICHT ausprobiert habe.... denn eigentlich brauche ich so gut wie nie Schrägband ;o)
Tolle Anleitung!Das Probier ich beim nächsten mal aus, meine Finger werden es mir danken, die verbrenn ich mir nämlich JEDES Mal!
AntwortenLöschenLG Kirsti
Ach du arme. Also ich habe keine Problem damit. Was für einen hast du denn, von Prym oder Clover? Welche Größe/Breite, also welche fertige Breite an Schrägband bekommt man damit?
AntwortenLöschenHier ist mal eine Anleitung mit einem super Trick zum Einziehen von Schnabelina, vielleicht hilft sie dir u. du probierst es nochmal.
http://schnabelina.blogspot.com/2011/01/anleitung-fur-das-nahen-mit.html
Hier ist auch noch ein toller Tipp, den du vielleicht nicht beachtet hast, nämlich das Band vor dem Einziehen ganz schräg abzuschneiden. Guckst du hier:
http://die-machen-was.blogspot.com/2008/04/top-oder-flop-die-mitmach-aktion.html
Aber die im Video gezeigte Anleitung finde ich klasse.
Gruß Gabriele
...
*ARRGGGG* Bloooos nich dat Lied.... bittääää!!!!! Damit quält mich mein Capt`n immer wenn er mich ärgern will.... *LOL*
AntwortenLöschenGätz abba zum Thema: Schrägbandformer??? Hä? Wat et nich allet gibt!!! Offensichtlich hast du ja eine Lösung gefunden (die ich mir übrigens für mein nächstes Projekt mit Schrägband unbedingt merken muss).... öhm, von mir hättest du in dieser Angelegenheit auch eher weniger Hilfe bekommen können....
Gaaaanz liebe Grüße mitschick!
Antje ♥
(die sich beim häkeln übrigens auch schon dabei erwscht hat, irgendwelche Melodien passend zum Maschenmuster kopfintern zu summen *G*)
Einfach genial!
AntwortenLöschenGrüsse von Dosy
ich hätte hier zwei - ich komm damit auch nicht zurecht ;-)))
AntwortenLöschendanke für deinen tipp (hab mir das video zwar ohne ton angesehen, aber das prinzip ist eigentlich einfach), ich werde das demnächst ausprobieren.
glg, catharina