...

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Nachtrag zum Post von heute morgen...


Eure Kommentare zu meinem Post heute morgen sind ja eher mager ausgefallen, aber ich habe gesehen, dass viele das Posting gelesen und auch den Link angeklickt haben, deshalb gehe ich einfach mal davon aus, dass euch das Thema doch interessiert und ihr nur schüchtern wart.  

Ich habe schon seit ein paar Tagen auf diversen Blogs mitgekriegt, dass deren Inhaber überlegen, ihren Blog aufgrund des neuen JMStV dicht zu machen und einige haben es aus Angst bereits getan. Beim Lesen vieler Kommentare auf diesen Seiten hatte ich das Gefühl, die Leute haben nur ein paar Schlagworte aufgeschnappt:  
"Webseite klassifizieren", "Altersstufen kennzeichnen", "Zugangssperren setzen", "Jugendschutzbeauftragten im Impressum angeben", sonst ->  "Abmahnungen", "viel Geld zahlen" ->  Paaaanik!

Ich nehme mir einfach mal heraus, hier meine  (natürlich unqualifizierte... hehe...) Meinung zu allen Häkel-/Strick-/ Näh-/Handarbeitsblogs, die ich so kenne, kundzutun:

Ihr braucht nichts an eurem Blog zu verändern, ihr müsst keine Alterskennzeichnung vornehmen, Sperren setzen oder ähnliches!!!

Das müssen nur die Leute tun, deren Angebote "geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen" (Zitat von hier). Es sind also nur Seiten betroffen, die eine Alterskennzeichnung von "ab 16", "ab 18" (und teilweise auch "ab 12") vergeben müssen.

Konkreter (wenn auch vereinfacht ausgedrückt):
Wenn ihr nichts geschrieben habt, das z.B.

- rassistisch ist
- zu Hass / Gewalt gegen Teile der Bevölkerung aufruft
- Gewalttätigkeiten schildert /verharmlost
- Krieg verherrlicht
- Pornographie zum Inhalt hat 
   etc. pp. (alle weiteren Punkte sind hier nachzulesen),

dann ist euer Blog nicht entwicklungsbeeinträchtigend und somit müsst ihr keinerlei Maßnahmen ergreifen, irgendetwas kennzeichnen oder verändern! (Nachzulesen auch hier und hier.)

So, also alle, die sich Sorgen gemacht haben: Entspannt zurücklehnen und weiterstricken! :-D


Dies hier ist selbstverständlich keine Rechtsberatung, aber ihr könnt die Sachverhalte ja auch überall  selbst nachlesen.


P.S.: Und sollte hier eine der für dieses Gesetz zuständigen Personen zufällig mal vorbeischauen: Danke für diesen weltfremden Mist! Danke, dass wegen euch vielleicht eines meiner Lieblingsforen schließt (nee, nee, dort gibbet nix Anrüchiges zu lesen) aus Angst, dass die User eventuell mal etwas falsches schreiben könnten und sie dadurch Abmahnungen riskieren! Danke, ihr **** **** *****! (<- Zensiert, damit mein Blog auch weiterhin nicht jugendgefährdend ist...)

13 Kommentare:

  1. Küsschen!!! hatte das auch schon gelesen, aber dann auch etwas relativierendes gefunden........trotzdem nochmal vielen liben dank, das du das juristische fach-chinesisch in normale sprache übersetzt hast!!! liebe grüße, nico

    AntwortenLöschen
  2. Guck mal hier:

    http://www.fsm.de/de/jmstv-2011

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. pff ....ich werde GAR NIX an meinem Blog ändern ....so üüüberhaupt nicht, und schliessen tu ich den auch nicht ...so! ;-)

    AntwortenLöschen
  4. @ Annette:
    *Flüster*: Die Seite habe ich auch in meinem Post verlinkt... ;-)

    AntwortenLöschen
  5. tja...und ich dachte, dein vorheriger post wäre eine rhetorische frage gewesen...wer ein bisschen nachdenkt, der weiss doch, was mit dem thema gemeint ist...aber so ist das mit der bloggerwelt...sobald kein bildchen mit dabei ist, wird's schwierig *gg
    was hätte ich wohl für einen grund, meinen blog zu zensieren oder für ein gewisses alter frei zu geben...wobei...ich hätte da noch ne anleitung für einen gehäkelten d*ldo *harharhar*
    wenn ich den werkle und einstelle...???*gg*
    dass man immer gleich auf jedes hysterische trittbrett aufspringen muss,....tztztz *kopfschüddl*
    so. jetzt weisst du's ;O) ich geh jetzt in die heia und lass mich überaschen, ob ich morgen früh noch zum fenster rausgucken kann...hier schneit's was das zeug hält!!
    herzallerliebste knuddelgrüsse
    andrea

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt wo ich mich endlich aufgerafft habe so richtig an meinen Blog ranzugehen (sobald ich etwas mehr Zeit habe) wird gar nix zugemacht. Danke auch für die Übersetzung des Gebabbels.

    LG Bimbi

    AntwortenLöschen
  7. Aus dem Grund habe ich heute morgen nicht kommentiert: ich möchte mich erst mal mit dem Thema genauer befassen, bevor ich mich sinnlos ärgere.
    LG, Dani

    AntwortenLöschen
  8. wäre ich jetzt bei Facebook, würde ich sofort den "gefällt mir" Button klicken :-)

    Grüssle. Daniela

    AntwortenLöschen
  9. @ Bimbi:
    Du brauchst sowieso gar nichts machen. Das neue Gesetz gilt nur für deutsche Anbieter und Du sitzt ja in GB.
    Ich freue mich schon, wenn's mit Deinem Blog voran geht! :-)

    AntwortenLöschen
  10. Schaut ma hier:

    http://shoushouswelt.blogspot.com/2010/12/der-rechthabertipp-nr22-wirds-jetzt.html

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  11. also so klar geschrieben find ichs gut. ich hatte auch nicht vor sowas zu machen. die sollen sich mal fein um wichtigere dinge kümmer. manchmal ist es einfach nur lächerlich und als normaldenkeneder fasst sich an den kopf.. vielen dank für deine klaren worte. liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  12. Ich seh auch nicht ein, irgendwas in meinem Blog zu ändern, ich habe da nichts Anrüchiges stehen, dass irgendwelche Kinderchen gefährden könnte. Bei mir gehts rein ums kreativ sein, das ist ja wohl nur förderlich und inspirierend für Kinderhände, selbst etwas herzustellen.

    lg
    Morven

    AntwortenLöschen
  13. Super geschrieben und richtige Einstellung! ;o)
    Liebe Grüße aus Köln und einen schönen Advent wünscht Dir Nane

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deinen Kommentar.

Manchmal kann es wohl ein bisschen dauern, bis ich Zeit habe, die Kommentare freizuschalten. :-)